Krisenintervention an Schulen
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- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.11.2016
- Reihen:-
- Thema:Krisenintervention & Notfälle
»Nichts ist mehr wie vorher« - Erschütterung der Schulgemeinschaft und des Schulalltags
Insbesondere Krisenereignisse, die mit Tod oder Bedrohung von menschlichem Leben verbunden sind, erschüttern das Weltvertrauen und Sicherheitsgefühl erheblich. Wurden sie absichtlich oder fahrlässig von Menschenhand verursacht, sind sie noch schwerer zu verarbeiten.
Die nach einem solchen Ereignis eingetretene erhöhte Wachsamkeit und Sensibilisierung für Indikatoren, die auf eine solche Tat hinweisen können, muss für die mittelbare Zukunft aufrechterhalten bleiben.
Es gilt, die Leistungen von Präventionsansätzen genau im Blick zu haben, die Präventionsarbeit insgesamt passgenau weiter auszubauen und idealerweise, mit Blick auf die einzelne Schule und auf spezifische Schülergruppen, zu verfeinern.
Es ist weiterhin notwendig, die Verantwortlichkeit und Handlungssicherheit zentraler Akteure in der Krisenprävention zu stärken. Das betrifft vor allem Schulleitungen und schulische Krisenteams, denen die KMBek zur Krisenprävention und -intervention vom Juli 2013 eine wichtige strategische und operative Führungsaufgabe in schulischen Krisen zuweist.
In diesem Buch werden daher zentrale, aus der KMBek abgeleitete wie professionell bewährte Standards im Überblick dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
* Vorwort
* Krisen an Schulen - Zur Rolle und Verantwortung der Schulleitung (Regine Knape und Hans-Joachim Röthlein)
* Amokläufe: Wie können Lehrer und Schüler Krisen aufarbeiten? (Johannes Stegmann)
* Handlungsmöglichkeiten bei Gewaltphänomenen an der Schule (Petra Bachheibl)
* Schwere zielgerichtete Gewalt und Amok an Schulen - Prävention durch Krisenteams und psychologisches Bedrohungsmanagement (Jens Hoffmann und Karoline Roshdi)
* Notfallplan (Bruno-Ludwig Hemmert und Hans-Joachim Röthlein)
Insbesondere Krisenereignisse, die mit Tod oder Bedrohung von menschlichem Leben verbunden sind, erschüttern das Weltvertrauen und Sicherheitsgefühl erheblich. Wurden sie absichtlich oder fahrlässig von Menschenhand verursacht, sind sie noch schwerer zu verarbeiten.
Die nach einem solchen Ereignis eingetretene erhöhte Wachsamkeit und Sensibilisierung für Indikatoren, die auf eine solche Tat hinweisen können, muss für die mittelbare Zukunft aufrechterhalten bleiben.
Es gilt, die Leistungen von Präventionsansätzen genau im Blick zu haben, die Präventionsarbeit insgesamt passgenau weiter auszubauen und idealerweise, mit Blick auf die einzelne Schule und auf spezifische Schülergruppen, zu verfeinern.
Es ist weiterhin notwendig, die Verantwortlichkeit und Handlungssicherheit zentraler Akteure in der Krisenprävention zu stärken. Das betrifft vor allem Schulleitungen und schulische Krisenteams, denen die KMBek zur Krisenprävention und -intervention vom Juli 2013 eine wichtige strategische und operative Führungsaufgabe in schulischen Krisen zuweist.
In diesem Buch werden daher zentrale, aus der KMBek abgeleitete wie professionell bewährte Standards im Überblick dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
* Vorwort
* Krisen an Schulen - Zur Rolle und Verantwortung der Schulleitung (Regine Knape und Hans-Joachim Röthlein)
* Amokläufe: Wie können Lehrer und Schüler Krisen aufarbeiten? (Johannes Stegmann)
* Handlungsmöglichkeiten bei Gewaltphänomenen an der Schule (Petra Bachheibl)
* Schwere zielgerichtete Gewalt und Amok an Schulen - Prävention durch Krisenteams und psychologisches Bedrohungsmanagement (Jens Hoffmann und Karoline Roshdi)
* Notfallplan (Bruno-Ludwig Hemmert und Hans-Joachim Röthlein)
Artikelnummer | ED-7101 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Krisenintervention & Notfälle |
Ausgabe | MG |
Nr. des Beitrages | 249 |
Erscheinungstermin | 01.11.2016 |
Seitenzahl | 64 |
Reihen | - |
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