Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

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  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
  • Thema:
    Krankheit und Behinderung
  • Schlagworte:
    Behinderung, Sonderpädagogik, Heilpädagogik, Inklusion, Autismus
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Für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf stellt der Nachteilsausgleich einen wichtigen Beitrag zur positiven Identitätsentwicklung dar. Die Gesetzesgrundlage ermöglicht pädagogische und didaktisch-methodische Maßnahmen in verschiedenen Bereichen bis hin zu Leistungserhebungen und Abschlussprüfungen. Neben den entsprechenden Regelungen werden sowohl das Beantragungsverfahren erläutert als auch förderschwerpunktspezifische Maßnahmen für einen pädagogischen Nachteilsausgleich beispielhaft aufgelistet (Förderschwerpunkt »körperliche und motorische Entwicklung«, »Sehen«, »Hören« sowie für »Kinder und Jugendliche mit Autismus«).

Inhalt
1. Vorbemerkung
2. Begriff
3. Gesetzliche Grundlagen und rechtliche Bestimmungen
4. Beantragung und Verfahren
5. Formen des Nachteilsausgleichs
6. Beispiele für einen pädagogischen Nachteilsausgleich
7. Literaturhinweise
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-5531
Produktform pdf / doc
Thema Krankheit und Behinderung
Ausgabe 48
Nr. des Beitrages 5.4.8
Seitenzahl 12
Reihen Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
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