Deutschland nach Kriegsende (9.-13. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.12.2015
- Reihen:School Scout
- Thema:Moderne
- Von der Besatzung zur deutsch-deutschen Teilung
Stationenlernen Geschichte - Deutsche Nachkriegszeit
Wie kam es nach dem Zweiten Weltkrieg vom besetzten Deutschland zur doppelten Staatsgründung? Welche Ereignisse beschäftigten die Politik auf dem Weg hierher? Das vorliegende Stationenlernen stellt die Schrittweise Entstehung zweier deutscher Staaten vor. Von der Potsdamer Konferenz und der Errichtung der vier Besatzungszonen über Marshallplan, Währungsreform und Luftbrücke bis hin zur endgültigen Teilung des Landes erarbeiten die Lernenden die wichtigsten Fakten zur Spaltung Deutschlands.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 5 Pflichtstationen, Informationsmaterialien und Aufgaben zu jedem Arbeitsblatt
* Ausführliche Lösungsvorschläge
* Abschlusstest in Form eines Kreuzworträtsels
Stationenlernen Geschichte - Deutsche Nachkriegszeit
Wie kam es nach dem Zweiten Weltkrieg vom besetzten Deutschland zur doppelten Staatsgründung? Welche Ereignisse beschäftigten die Politik auf dem Weg hierher? Das vorliegende Stationenlernen stellt die Schrittweise Entstehung zweier deutscher Staaten vor. Von der Potsdamer Konferenz und der Errichtung der vier Besatzungszonen über Marshallplan, Währungsreform und Luftbrücke bis hin zur endgültigen Teilung des Landes erarbeiten die Lernenden die wichtigsten Fakten zur Spaltung Deutschlands.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für die Schüler
* Stationspass
* 5 Pflichtstationen, Informationsmaterialien und Aufgaben zu jedem Arbeitsblatt
* Ausführliche Lösungsvorschläge
* Abschlusstest in Form eines Kreuzworträtsels
Artikelnummer | ED-6465 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Moderne |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 55115 |
Erscheinungstermin | 01.12.2015 |
Seitenzahl | 21 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben