Deutschland 1961 bis 1989 - Zwischen deutsch-deutscher Teilung und Mauerfall (9.-13. Klasse)
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.11.2016
- Reihen:School Scout
- Thema:Moderne
Stationenlernen Geschichte - Deutsche Nachkriegszeit
Abiturthema Baden-Württemberg 2017, Abiturthema Hessen 2017 und 2018
Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zur deutsch-deutschen Teilung regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Dabei werden zentrale Aspekte der Geschichte von BRD und DDR zwischen Mauerbau und Mauerfall erarbeitet. Neben Mauerbau und Mauerfall werden viele weitere Umstände angesprochen wie etwa die neue Ostpolitik unter Brandt, die bürgerliche Opposition in der DDR.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Stationenmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
* Stationspass
* 12 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Abschlusstest in Form eines Kreuzworträtsels
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Abiturthema Baden-Württemberg 2017, Abiturthema Hessen 2017 und 2018
Dieses binnendifferenzierte Stationenlernen zur deutsch-deutschen Teilung regt zur selbstständigen Erarbeitung zentraler Aspekte dieser Epoche an. Dabei werden zentrale Aspekte der Geschichte von BRD und DDR zwischen Mauerbau und Mauerfall erarbeitet. Neben Mauerbau und Mauerfall werden viele weitere Umstände angesprochen wie etwa die neue Ostpolitik unter Brandt, die bürgerliche Opposition in der DDR.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft. Mit einem Kreuzworträtsel wird die Reihe abgeschlossen und das Erlernte vertieft.
Inhalt
* Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
* Einführender Informationszettel für Schüler
* Stationenmatrix zu den angesprochenen Kompetenzen
* Stationspass
* 12 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
* Abschlusstest in Form eines Kreuzworträtsels
* Ausführliche Lösungsvorschläge
Artikelnummer | ED-6469 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Moderne |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 55793 |
Erscheinungstermin | 01.11.2016 |
Seitenzahl | 43 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
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