Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl (Lektüren im Unterricht 11.-13. Klasse)
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.01.2016
- Reihen:School Scout
- Thema:Epik
Das Material liefert alle grundlegenden Informationen zum Textverständnis sowie zur Textanalyse und Textinterpretation, zum Aufbau der Lektüre und zur Personenkonstellation von »Leutnant Gustl«. Es stellt verschiedene, ausführliche Interpretationen und Charakterisierungen vor und bietet Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht.
Das umfangreiche didaktische Hintergrundwissen erleichtert die Unterrichtsvorbereitung und die didaktische Reduktion von »Leutnant Gustl«. Der praktische Klausurfinder und die Arbeitsblätter ermöglichen eine gezielte Klausurvorbereitung.
Die enthaltenen Quizfragen und Kreuzworträtsel zu »Leutnant Gustl« dienen der Auflockerung des Unterrichts und der spielerischen Überprüfung von Wissen.
Das hier vorliegende Material thematisiert Arthur Schnitzlers Werk »Leutnant Gustl«, eine Novelle über die Gesellschaft der österreichischen k.u.k.-Monarchie. Die Lektüre besticht durch interessante und vielschichtige Figuren und eine komplexe Thematik, denn sie problematisiert das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft und untersucht das Verhalten des Einzelnen in einer autoritären Umgebung.
Inhalt
Didaktische Hintergrundinformationen
Lesebegleitende Lektürehilfen - Lesedokumentation -
* Zusammenfassung, Textanalyse und Interpretation
Charakterisierung der Hauptpersonen: Leutnant Gustl
Arbeitsblätter zur Erarbeitung der Lektüre im Unterricht
* Historischer Hintergrund, Erzähltechnik, Vergleich mit der Novelle »Fräulein Else«
Kompaktes Prüfungswissen in Frage und Antwort
*Direkt einsetzbare Klausur
* Auseinandersetzung zwischen Leutnant Gustl und Bäckermeister Habetswallner
Artikelnummer | ED-6580 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Epik |
Ausgabe | SC |
Nr. des Beitrages | 49623 |
Erscheinungstermin | 01.01.2016 |
Seitenzahl | 77 |
Reihen | School Scout |
Verlagspartner | School-Scout |
Eigene Bewertung schreiben