Treue – wem oder was gegenüber?
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.03.2021
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser persönliches Leben
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich über treues Denken, Fühlen und Handeln bewusst werden, indem sie dieses in verschiedenen Situationen herausarbeiten,
- anhand von Synonymen nachvollziehen, dass wir Treue als zuverlässiges, verbindliches, beständiges, einschätzbares, verlässliches Verhalten erleben,
- sich darüber bewusst werden, in welchen Lebensbereichen sie selbst „treu“ im obigen Sinne sind,
- sich über die Bedeutung von Treue für das persönliche und gesellschaftliche Leben klar werden, indem sie sich mit gegenteiligem Verhalten auseinandersetzen,
- nachvollziehen, welch Unrecht im Namen der Treue geschah und noch geschieht und sich anhand von Beispielen kritisch mit Treue auseinandersetzen,
- u.v.m.
Artikelnummer | ED-9449 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser persönliches Leben |
Ausgabe | 75 |
Nr. des Beitrages | 3.5.14 |
Autor | Kristina Maiwald |
Erscheinungstermin | 01.03.2021 |
Seitenzahl | 25 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |