Gender Pay Gap oder die noch nicht erreichte Gleichstellung von Mann und Frau
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.06.2021
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
- Reihen:Sozialkunde und Politik
- Thema:Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich mit dem sogenannten Gender Pay Gap kritisch auseinandersetzen,
- den Unterschied zwischen unbereinigtem und bereinigtem Gender Pay Gap erarbeiten,
- erkennen, dass Frauen heute trotz Gleichberechtigung noch immer nicht gleichgestellt sind,
- anhand eines einfachen Rollenspiels die gesellschaftliche Ungleichbehandlung diskutieren,
- die Folgen des Gender Pay Gap mithilfe des „Equal Pay Days“ erarbeiten,
- Ursachen für den Gender Pay Gap erarbeiten und vergleichen,
- erkennen, ein Ost-West-Gefälle in Sachen Gender Pay Gap in Deutschland existiert,
- typische Rollenklischees erarbeiten und vergleichen,
- die Ziele des Gender Marketing kritisch analysieren,
- den „Teufelskreis“ des Gender Marketing erarbeiten,
- Ansätze zur Überwindung des Gender Pay Gap erarbeiten,
- Deutschlands Stellung im internationalen Vergleich überprüfen.
Artikelnummer | ED-9617 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland |
Ausgabe | 56 |
Nr. des Beitrages | 3.38 |
Autor | Wolfgang Sinz |
Erscheinungstermin | 01.06.2021 |
Seitenzahl | 22 |
Reihen | Sozialkunde und Politik |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | SP |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 |