Die Job-PerLe – Teil 1: Der Begleittext
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.11.2021
- Klassen:8, 9, 10
- Reihen:4learning2gether
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
Das PerLen-Konzept®
im Überblick Das Konzept der PerLe (Persönliche Lernerfahrung) zur Entwicklung und Feststellung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen umfasst einen moderierten, sozial-kooperativen Arbeitsprozess, der eine neue Art der Kommunikation über das Lernen zwischen den Teilnehmenden eröffnet und die Ergebnisse in Form von vier verschiedenfarbigen Produkten festhält. Die Produkte zusammen bilden jeweils eine PerLe und repräsentieren gleichzeitig die modulare Struktur des Konzeptes.
Die Job-PerLe eröffnet Perspektiven auf die eigene berufliche Zukunft. Sie kommt in der Bewerbung um Praktikum und Ausbildung auf eigens zu diesem Zweck organisierten Bewerbermärkten zum Einsatz.
Zum Inhalt
Innerhalb des PerLen-Konzeptes stellt das Projekt „Die Job-PerLe“ die größten Anforderungen. Sie setzt als Minimum die Lern- und Fach-PerLe voraus (die Nutzung weiterer PerLen-Varianten des Konzeptes ist empfehlenswert, siehe Cover); sie bilden die Grundlage für die Erarbeitung einer Job-PerLe. Ziel ist überdies ein neuartiges und damit innovatives Veranstaltungsformat: Der Bewerbermarkt! Schüler*innen treffen auf Vertreter*innen von geladenen unterschiedlichen Ausbildungsstätten (möglichst breit gefächert). In „face-to-face“-Präsentationen beantworten sie die „klassischen“ Fragen: „Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?“ in einer sehr „modernen“ Form. Das macht aus der Job-PerLe die zukunftsorientierte und aufwändigste unter den PerLen-Varianten!
Die vorliegende Datei gibt einen Überblick über das Projekt „Die Job-PerLe“ und bereitet den abschließenden Bewerbermarkt vor. Das Projekt wird im Folgenden, um die Beschreibung nicht unnötig zu verkomplizieren, auf der Basis nur der Lern- und Fach-PerLe skizziert. Es empfiehlt sich, diese Basis zu erweitern und weitere PerLen-Varianten aus dem Gesamtkonzept vor Beginn des Job-PerLe-Projektes zu erarbeiten und in die Präsentationen zu integrieren.
Artikelnummer | ED-9993 |
---|---|
Produktform | |
Thema | Moderations- und Lernmethoden |
Ausgabe | 4learning2gether |
Nr. des Beitrages | 978-3-99095-604-5 |
Autor | 4learning2gether (Rüdiger Iwan & Dominik Bick) |
Erscheinungstermin | 01.11.2021 |
Seitenzahl | 22 |
Reihen | 4learning2gether |
Objekt-Nummer | SCH |
Verlagspartner | 4learning2gether |
Klassen | 8, 9, 10 |