Die PerLen-PerLe – Teil 1: Der Begleittext

Autoren: 4learning2gether (Rüdiger Iwan & Dominik Bick)
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  • Bereich:
    Sekundarstufe
  • Autor:
    4learning2gether (Rüdiger Iwan & Dominik Bick)
  • Erscheinungstermin:
    01.11.2021
  • Klassen:
    5, 6, 7, 8, 9, 10
  • Reihen:
    4learning2gether
  • Thema:
    Moderations- und Lernmethoden
  • Schlagworte:
    Konzept, Lernprobleme
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Das PerLen-Konzept®

im Überblick Das Konzept der PerLe (Persönliche Lernerfahrung) zur Entwicklung und Feststellung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen umfasst einen moderierten, sozial-kooperativen Arbeitsprozess, der eine neue Art der Kommunikation über das Lernen zwischen den Teilnehmenden eröffnet und die Ergebnisse in Form von vier verschiedenfarbigen Produkten festhält. Die Produkte zusammen bilden jeweils eine PerLe und repräsentieren gleichzeitig die modulare Struktur des Konzeptes.

Die PerLen-PerLe bietet die Möglichkeit, die vielfältigen im Rahmen der PerLen-Arbeit erworbenen Fähigkeiten bewusst und sichtbar zu machen und unter Bezug auf das Konzept der Multiplen Intelligenzen (Howard Gardner) zu reflektieren.

Das Produkt Die PerLen-PerLe besteht aus vier Modulen. Sie können sich im Selbststudium mittels Begleittextes (Teil 1) und Begleitfolien (Teil 2) die Handhabung der vier Module aneignen. An entsprechender Stelle wird im Begleittext auf Teil 2, die Präsentation, verwiesen (z. B. F 1). Die Folien rufen Sie im Arbeitsprozess mit der Lerngruppe auf. Sie dienen dazu, Ihre Moderation zu unterstützen.

Bedenken Sie beim Gebrauch der Folien:

• Ihre Moderation ist entscheidend für die Qualität der Arbeit. Erst der sozial-kooperative Arbeitsprozess, den Sie zwischen den Teilnehmenden initiieren, ermöglicht die neuartige Kommunikation über das Lernen und die neuartige Form der Produkte.

• So genau die Folien auf den Gebrauch in der Lerngruppe auch abgestimmt sind, Sie werden sie immer ein Stück weit auch an die aktuellen Bedingungen in Ihrer Lerngruppe anpassen müssen.

• Folgen Sie also den Anweisungen nicht „sklavisch“. Sie entscheiden mit Ihrem pädagogischen Gespür, wo Sie bei dem einen Schritt länger verweilen wollen, beim nächsten kürzer oder wo Sie einen Arbeitsschritt auch mal modifizieren müssen.

Mehr Informationen
Artikelnummer ED-9996
Produktform pdf
Thema Moderations- und Lernmethoden
Ausgabe 4learning2gether
Nr. des Beitrages 978-3-99095-629-8
Autor 4learning2gether (Rüdiger Iwan & Dominik Bick)
Erscheinungstermin 01.11.2021
Seitenzahl 16
Reihen 4learning2gether
Objekt-Nummer SCH
Verlagspartner 4learning2gether
Klassen 5, 6, 7, 8, 9, 10
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