Technik und unbelebte Natur als Bildungserfahrung in Kindertagesstätten
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
Inhalt
1. Wie dieser Beitrag entstand
2. Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik, die Kinder interessieren
2.1 In unserer Tagesstätte
2.2 Außerhalb der Kindertagesstätte
2.3 Einordnung der Beobachtungen
3. Erkenntnisse und Forschungsergebnisse über das frühkindliche Lernen
3.1 Lernen mit allen Sinnen
3.2 Autonomie und Spiel
3.3 Intuitive Zugänge zu Phänomenen der unbelebten Natur im frühen Kindesalter
3.4 Entwicklung des Denkens und Entfaltung der Persönlichkeit
3.5 Entwicklung und Funktionsweise des Gehirns
4. Erfahrungsbericht über naturwissenschaftliches Lernen in der Kindertagesstätte
4.1 Anreicherung der Umgebung
4.2 Angeleitetes Experimentieren
4.3 Übergreifende Projekte zu naturwissenschaftlichen Themen
5. Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-0110 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte |
Ausgabe | 00 |
Nr. des Beitrages | 23 |
Seitenzahl | 37 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben