Logotherapie und Existenzanalyse
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
- unter Beachtung von Kindern mit (kognitiven) Beeinträchtigungen
Inhalt
1 Die tiefe Sehnsucht des menschlichen Herzens ist der »Wille zum Sinn« (Frankl)
2 Skizze der Logotherapie und Existenzanalyse
3 Konkretisierung der Sinnperspektive
4 Der Mensch heute und insbesondere die Erzieher(in) in Grenzsituationen können von einer existenziellen Frustration bedroht sein
5 Zur Dimension des unverwundbaren Geistes
6 Sinn finden durch Verwirklichung von Werten
6.1 Schöpferische Werte
6.2 Erlebniswerte
6.3 Einstellungswerte
7 Pädagogik der Achtung
8 Zusammenfassende Impulse
9 Literaturhinweise
Inhalt
1 Die tiefe Sehnsucht des menschlichen Herzens ist der »Wille zum Sinn« (Frankl)
2 Skizze der Logotherapie und Existenzanalyse
3 Konkretisierung der Sinnperspektive
4 Der Mensch heute und insbesondere die Erzieher(in) in Grenzsituationen können von einer existenziellen Frustration bedroht sein
5 Zur Dimension des unverwundbaren Geistes
6 Sinn finden durch Verwirklichung von Werten
6.1 Schöpferische Werte
6.2 Erlebniswerte
6.3 Einstellungswerte
7 Pädagogik der Achtung
8 Zusammenfassende Impulse
9 Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-0188 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme |
Ausgabe | 48 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Seitenzahl | 13 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben