Das basal-dialogische Prinzip bei Kindern mit schweren Behinderungen

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
  • Schlagworte:
    Behinderung, Sonderpädagogik, Heilpädagogik, Inklusion

Erhältlich als

  • pdf
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern
(im Hinblick auf die Elementarpädagogik)

Inhalt

1 Einordnung des Beitrags und Vorhaben
1.1 Ausgangssituation
1.2 Mit Empathie erkennen und aus der Individualität heraus handeln
1.3 Heilpädagogik für schwer behinderte Kinder ist Pädagogik
1.4 Vorhaben

2 Verständnis von Entwicklung
2.1 Das Beispiel Annie
2.2 Kompetenzen und die innere Stärke des Kindes erkennen
2.3 Die eigenen Impulse des schwer behinderten Kindes unterstützen

3 Philosophische Grundlagen der Entwicklung
3.1 Aufspürende Erkenntnishaltung
3.2 Der Dialog von Leib zu Leib ist grundlegend
3.3 Geistes- und naturwissenschaftliche Begründung des Leibes
3.4 Der Leib, ein ganzheitliches Sinnesorgan
3.5 Das Kind in seiner leiblichen Präsenz verstehen und ansprechen
3.6 Die Erzieher(in) wird zum bedeutsamen Menschen für das Kind
3.7 Das dialogische Prinzip als Begegnung von Mensch zu Mensch
3.8 Teilnehmendes Verstehen
3.9 Das basal-dialogische Erziehungsverhältnis
3.10 Zwischenbilanz

4 Perspektiven für das dialogische Unterstützen und Begleiten
4.1 Forschungsperspektiven für das dialogische Begleiten
4.2 Wie will das Kind von Beginn an unterstützt werden?
4.3 Leitlinien und Leitfragen der Entwicklungsunterstützung
4.4 Ohne Selbstentwicklung der Erzieher(in) geht nichts

5 Zusammenfassende Thesen: Im Geist des Dialogs verstehen und handeln
5.1 Dem Kind das Gefühl des tiefen Verbundenseins geben
5.2 Unmittelbare Begegnung ist notwendig
5.3 Menschlichkeit entwickelt sich aus der Begegnung
5.4 Selbstentwicklung ist unverzichtbar

6 Literatur
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-0187
Produktform pdf / doc
Thema 3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
Ausgabe 48
Nr. des Beitrages 2
Seitenzahl 19
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top