Das basal-dialogische Prinzip bei Kindern mit schweren Behinderungen
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
- Schlagworte:Behinderung, Sonderpädagogik, Heilpädagogik, Inklusion
(im Hinblick auf die Elementarpädagogik)
Inhalt
1 Einordnung des Beitrags und Vorhaben
1.1 Ausgangssituation
1.2 Mit Empathie erkennen und aus der Individualität heraus handeln
1.3 Heilpädagogik für schwer behinderte Kinder ist Pädagogik
1.4 Vorhaben
2 Verständnis von Entwicklung
2.1 Das Beispiel Annie
2.2 Kompetenzen und die innere Stärke des Kindes erkennen
2.3 Die eigenen Impulse des schwer behinderten Kindes unterstützen
3 Philosophische Grundlagen der Entwicklung
3.1 Aufspürende Erkenntnishaltung
3.2 Der Dialog von Leib zu Leib ist grundlegend
3.3 Geistes- und naturwissenschaftliche Begründung des Leibes
3.4 Der Leib, ein ganzheitliches Sinnesorgan
3.5 Das Kind in seiner leiblichen Präsenz verstehen und ansprechen
3.6 Die Erzieher(in) wird zum bedeutsamen Menschen für das Kind
3.7 Das dialogische Prinzip als Begegnung von Mensch zu Mensch
3.8 Teilnehmendes Verstehen
3.9 Das basal-dialogische Erziehungsverhältnis
3.10 Zwischenbilanz
4 Perspektiven für das dialogische Unterstützen und Begleiten
4.1 Forschungsperspektiven für das dialogische Begleiten
4.2 Wie will das Kind von Beginn an unterstützt werden?
4.3 Leitlinien und Leitfragen der Entwicklungsunterstützung
4.4 Ohne Selbstentwicklung der Erzieher(in) geht nichts
5 Zusammenfassende Thesen: Im Geist des Dialogs verstehen und handeln
5.1 Dem Kind das Gefühl des tiefen Verbundenseins geben
5.2 Unmittelbare Begegnung ist notwendig
5.3 Menschlichkeit entwickelt sich aus der Begegnung
5.4 Selbstentwicklung ist unverzichtbar
6 Literatur
Inhalt
1 Einordnung des Beitrags und Vorhaben
1.1 Ausgangssituation
1.2 Mit Empathie erkennen und aus der Individualität heraus handeln
1.3 Heilpädagogik für schwer behinderte Kinder ist Pädagogik
1.4 Vorhaben
2 Verständnis von Entwicklung
2.1 Das Beispiel Annie
2.2 Kompetenzen und die innere Stärke des Kindes erkennen
2.3 Die eigenen Impulse des schwer behinderten Kindes unterstützen
3 Philosophische Grundlagen der Entwicklung
3.1 Aufspürende Erkenntnishaltung
3.2 Der Dialog von Leib zu Leib ist grundlegend
3.3 Geistes- und naturwissenschaftliche Begründung des Leibes
3.4 Der Leib, ein ganzheitliches Sinnesorgan
3.5 Das Kind in seiner leiblichen Präsenz verstehen und ansprechen
3.6 Die Erzieher(in) wird zum bedeutsamen Menschen für das Kind
3.7 Das dialogische Prinzip als Begegnung von Mensch zu Mensch
3.8 Teilnehmendes Verstehen
3.9 Das basal-dialogische Erziehungsverhältnis
3.10 Zwischenbilanz
4 Perspektiven für das dialogische Unterstützen und Begleiten
4.1 Forschungsperspektiven für das dialogische Begleiten
4.2 Wie will das Kind von Beginn an unterstützt werden?
4.3 Leitlinien und Leitfragen der Entwicklungsunterstützung
4.4 Ohne Selbstentwicklung der Erzieher(in) geht nichts
5 Zusammenfassende Thesen: Im Geist des Dialogs verstehen und handeln
5.1 Dem Kind das Gefühl des tiefen Verbundenseins geben
5.2 Unmittelbare Begegnung ist notwendig
5.3 Menschlichkeit entwickelt sich aus der Begegnung
5.4 Selbstentwicklung ist unverzichtbar
6 Literatur
Artikelnummer | ED-0187 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme |
Ausgabe | 48 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Seitenzahl | 19 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
Das könnte Sie auch interessieren
Markieren Sie die Artikel, um Sie dem Warenkorb hinzuzufügen oder
Gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder im Elementarbereich
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:28
- Thema:2 | Organisation und Recht
6,50 €
Normal sind wir alle verschieden - Zur Integration von behinderten Kindern
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:17
- Thema:2 | Organisation und Recht
4,00 €
Häusliche Früherziehung - Behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:31
- Thema:3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
6,50 €
Kinder mit Down-Syndrom
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:18
- Thema:3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
6,50 €
Hilfe für das Kind mit Autismus
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:29
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
6,50 €
Heilpädagogisches oder handlungsbezogenes Handeln in der Elementarpädagogik
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:25
- Thema:5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
6,50 €
Heilpädagogische Aspekte der rhythmisch-musikalischen Entwicklungsbegleitung von Kindern
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:26
- Thema:6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
6,50 €
Individuelle Schullaufbahnentscheidungen für autistische Kinder
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:17
- Thema:7 | Zusammenarbeit mit Eltern und Öffentlichkeit
4,00 €
Aspekte der Heilpädagogik als therapeutische Bildungspraxis im Früh- und Elementarbereich
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:20
- Thema:5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
6,50 €
Frühe Entwicklungsbegleitung von Kindern mit autistischen Verhaltensweisen
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:39
- Thema:5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
9,50 €
Mimi Scheiblauer und ihre heilpädagogische Rhythmik
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:22
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
6,50 €
Ethische Dimension der Heilpädagogik
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:21
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
6,50 €
Allen Kindern gleiche Chancen - Integration behinderter Kinder in Kindertagesstätten und Schulen
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:30
- Thema:5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
6,50 €
Elternarbeit mit Eltern von Kindern mit einer Behinderung
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:19
- Thema:7 | Zusammenarbeit mit Eltern und Öffentlichkeit
6,50 €
Kinder mit Asperger-Syndrom spezifisch fördern
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:33
- Thema:3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
6,50 €
Kinder mit Down-Syndrom fördern
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:25
- Thema:3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
6,50 €
Auf dem Weg zur inklusiven Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:17
- Thema:5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
4,00 €
Anders sein - Behinderte Kinder in der Gruppe
- Bereich:Kita
- Seitenzahl:25
- Thema:Gemeinschaft & Zusammenleben
6,50 €
Aus zwei mach eins - Von der heilpädagogischen zur integrativen Kita
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:16
- Thema:Kita-Management nach außen
4,00 €
Integration - Jedes Kind ist zuerst einmal ein Kind
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:8
- Thema:Kita-Management nach innen
4,00 €
Autismus-Spektrums-Störungen - Brücken bauen in der Kita
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:26
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
6,50 €
Inklusive Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:22
- Thema:2 | Organisation und Recht
6,50 €
Die inklusiver werdende Kita - eine Bildungschance für alle
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:20
- Thema:5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
6,50 €
Ein Brief an Eltern behinderter Kinder
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:6
- Thema:3 | Umgang mit Kindern: Medizinische Probleme
Gratis
Pflege der inklusiven Kita-Kultur - eine Entwicklungschance für Erziehende und Kinder
- Bereich:Fachwissen
- Seitenzahl:20
- Thema:8 | Persönlichkeit der ErzieherInnen
6,50 €
Eine inklusive Kita - was ist das? Heilpädagogische Überlegungen
- Bereich:Kita
- Seitenzahl:8
- Thema:Bildungsforschung/Neurobiologie
2,00 €
Inklusion als achtsamer Dialog? - Inklusion vor der Inklusion
- Bereich:Kita
- Seitenzahl:10
- Thema:Person der Erzieher(innen)
4,00 €
Kinder mit besonderem Förderbedarf: Für kurze Zeit woanders - und doch zu Hause
- Bereich:Kita
- Seitenzahl:13
- Thema:Pflege
4,00 €