Die inklusiver werdende Kita - eine Bildungschance für alle
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
Inhalt
1 Zum Grundverständnis der Elementarpädagogik heute
1.1 Pädagogik hat eine dienende Aufgabe
1.2 Die UN-Behindertenrechtskonvention Schritt für Schritt umsetzen
1.3 Kindertagesstätte eine »lernende Organisation«
2 Inklusionspädagogische Professionalität
2.1 Selbstmanagement - eine nie endende Aufgabe
2.2 Empathisches Verstehen
2.3 Professionalität konkret
3 Pädagogische Haltung
3.1 Das Sein der Erzieher(in)/des Erziehers ist das erste Wirkende
3.2 Selbstwirksamkeit ermöglichen
3.3 Erziehungsraum einladend gestalten
3.4 Selbstwirksamkeit erproben
3.5 Wie Selbstwirksamkeit den Teufelskreis der Abwärtsspirale wandeln kann
3.6 Was lehrt dieses Beispiel?
4 Auf dem Weg zur inklusiven Kita-Kultur
4.1 Selbstwirksamkeit und Achtung des anderen ermöglichen
4.2 Gesichtspunkte für eine Pädagogik der Achtung
4.3 Pädagogik der Achtung konkret
5 Zusammenfassung: Kinder zeigen Erwachsenen den Weg
6 Fazit
7 Literatur
Artikelnummer | ED-5528 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen |
Ausgabe | 76 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Seitenzahl | 20 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben