Auf dem Weg zur inklusiven Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
Inhalt
1 Vorbemerkung
2 Die UN-Behindertenrechtskonvention - die Idee der Inklusion
2.1 Die Konvention als Leitbild einer modernen Behindertenpolitik
2.2 Aspekte der Rechtskonvention
2.3 Verbindlicher Handlungsrahmen für die Arbeit in der Kita
2.4 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in leicht verständlicher Sprache
3 Der inklusionspädagogische Grundgedanke in historischer Perspektive
3.1 Ursprünge des Normalisierungsprinzips
3.2 Elemente des Normalisierungsprinzips
3.3 Wirkungen in der Bundesrepublik Deutschland
3.4 Ein allgemeingültiges Prinzip findet weltweite Beachtung
4 Das Normalisierungsprinzip als Basis des pädagogischen Handelns für alle Kinder
4.1 Bedürfnisse des Kindes und seiner Angehörigen achten
4.2 Die Perspektive von Menschen mit Behinderungen stärken
4.3 Die elementarpädagogische Fachkraft soll Normalisierung und inklusive Erziehung und Bildung pflegen
5 Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-0236 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen |
Ausgabe | 60 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Seitenzahl | 17 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben