Aspekte der Heilpädagogik als therapeutische Bildungspraxis im Früh- und Elementarbereich

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  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
  • Schlagworte:
    Behinderung, Sonderpädagogik, Heilpädagogik, Inklusion

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Inhalt

1 »Niemals Gewalt!« (Astrid Lindgren)
2 Martin, einem Kind mit schwerer Behinderung Achtung und Liebe schenken
3 Theorie und Praxis der therapeutischen Bildung
3.1 Bildung in der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion
3.2 Frühkindliche Bildung als eigenständiger Auftrag, auch im Hinblick auf Inklusion
3.3 Weitere Aspekte der Bildungsforschung unter Beachtung der Hirnforschung
3.4 Kultur- und Bildungsverantwortung der Erzieher(in)
3.5 Bildung darf nicht für äußere Zwecke instrumentalisiert werden
4 Bildung im Verständnis bedeutender Persönlichkeiten
4.1 Hans-Georg Gadamer
4.2 Hartmut von Hentig
4.3 Johannes Rau
4.4 Armin Krenz
5 Im Kindergarten die Entwicklung der kindlichen Bildungspotenziale ermöglichen
5.1 Selbst-Bildung in Spiel-Alltagssituationen
5.2 Zur Gestaltung des frühkindlichen therapeutischen Bildungsprozesses
5.3 Das Kind als leiblich-seelisch-geistige Einheit wahrnehmen und mit ihm aus der Beziehung heraus handeln
6 Literatur
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-0156
Produktform pdf / doc
Thema 5 | Umgang mit Kindern: Vermittlung von Werten und Normen
Ausgabe 41
Nr. des Beitrages 3
Seitenzahl 20
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
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