Aspekte der integrativen Früh- und Elementarpädagogik
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- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
Inhalt
1 Vorhaben
2 Soziales Verständnis der Behinderung und gesellschaftliche Tendenzen der Verwertungsorientierung
2.1 Wandel der Sichtweise: Behinderung, ein soziales Phänomen
2.2 Verwertungsorientierte Wissensgesellschaft bedroht integrative Bildungsarbeit durch »Unbildung«
3 Entwicklungs- und lernbegleitende Diagnostik
3.1 Grundsätzliches
3.2 Informationen zum Entwicklungskalender für Kinder bis zum 18. Monat
3.3 Gesichtspunkte zur Beurteilung des Entwicklungsstandes
4 Weitere Erkenntnisse der Entwicklungswissenschaften für die Förderung von Kindern mit schweren Behinderungen
4.1 Die eigenen Impulse des Kindes unterstützen
4.2 Spontanes Handeln und fördernde Umwelt
4.3 Entwicklung des wahren Selbst und des falschen Selbst
4.4 Vorsprachliche elterliche Kommunikations- und Beziehungserfahrungen können die Erziehungskompetenz bedrohen
5 Die angeborenen Kompetenzen und aktuellen Bedürfnisse des Kindes situationsgerecht unterstützen
6 Wie ist das Kind von Beginn an zu unterstützen?
7 Literaturhinweise
Artikelnummer | ED-0201 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme |
Ausgabe | 51 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Seitenzahl | 20 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
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