Die Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention für die Elementarpädagogik in Deutschland
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- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:2 | Organisation und Recht
Inhalt
1 Einleitung
2 Warum eigene Kinderrechte?
2.1 Kinder und Erwachsene: Gleichheit und Differenz
2.2 Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder
2.3 Verhältnis zwischen Kinderrechten und Elternrechten
3 Geschichte der Kinderrechte
3.1 Das Bild vom Kind - ein allmählicher Wandel
3.2 Kinderrechte weltweit
3.3 Entwicklung der Kinderrechte in Deutschland
3.4 Ein Beispiel: Recht auf gewaltfreie Erziehung
4 Inhalt und Reichweite der UN-Kinderrechtskonvention
4.1 Allgemeine Prinzipien
4.2 Schutzrechte, Förderrechte, Beteiligungsrechte
4.3 Verfahrensrechte
4.4 Zusammenhang von internationalem und nationalem Recht
4.5 Monitoring der UN-Kinderrechtskonvention
5 Kinderrechte in der Elementarpädagogik
5.1 Vorrang des Kindeswohls
5.2 Ganzheitliche Bildung
5.3 Beteiligung von Kindern an Entscheidungen
5.4 Der Kinderrechtsansatz in der Elementarpädagogik
5.5 Ausblick
Artikelnummer | ED-0242 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | 2 | Organisation und Recht |
Ausgabe | 62 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Seitenzahl | 29 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
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