Wie Kinder zu Forschern werden - Ein Labor zum Wohlfühlen als Gruppenraum im Kindergarten
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- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.01.2008
- Reihen:-
- Thema:Pädagogische Arbeit
Inhalt: Naturwissenschaftlich-technische Früherziehung: Der gesetzliche Auftrag
In der Bildungsvereinbarung des Landes NRW steht in Bezug auf den Bildungsbereich »Natur und kulturelle Umwelt«: »Kinder erfahren das Außengelände der Einrich tung als sinnlich anregend, vielfältig und veränderbar. Es bietet Anregungen für alle Sinne, z.B. durch Formvielfalt, Kleinzelligkeit, Höhenunterschiede, unterschiedliche Bodenstrukturen, Rückzugsmöglichkeiten.« Was hinter dieser Formulierung steckt, ist hinsichtlich Umfang und Bil dungsniveau schwer einzuschätzen. Hat der Elementarbereich das Bildungsziel schon erfüllt, wenn die Erzieher/ innen mit den Kindern in den Wald gehen und Blätter zu ordnen? Oder ist es erst erreicht, wenn sie den Kindern
Begriffe wie »Oberflächenspannung«, »Reihenschaltung« oder »Molekularstruktur« er klärt haben? Eine Frage, auf die in den meisten Bildungsvereinbarungen nicht weiter ein gegangen wird. Dieser Umstand lässt Elementarpädagog(innen) erst einmal große Freiheit. Diese Freiheit macht es den Institutionen aber schwer, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen - denn keiner weiß, wo sie eigentlich stehen.
Artikelnummer | ED-2226 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Pädagogische Arbeit |
Ausgabe | 03 |
Nr. des Beitrages | 6 |
Erscheinungstermin | 01.01.2008 |
Seitenzahl | 12 |
Reihen | - |
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