Kindstötungen
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- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2008
- Klassen:5, 6, 7, 8, 9
- Reihen:Ethik Sek. I
- Thema:Unser gemeinschaftliches Leben
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Die Schüler sollen
* durch die Auseinandersetzung mit Schlagzeilen über Gewalthandlungen an Kindern (mit und ohne Todesfolge) die Möglichkeit bekommen, Gefühle der Ohnmacht, des Hinnehmens, des »So-schlecht-ist-halt-die-Welt«-Gedankens und andere Gefühle zu artikulieren,
* anhand der Beschäftigung mit Motiven, Täterprofilen und Delikten nachvollziehen, dass zum Elternwerden und -sein persönliche Reife, Bereitschaft zur Verantwortung, Frustrationstoleranz, Geduld, Liebesfähigkeit ... unbedingt dazugehören,
* die Situation von Müttern, die ihr Neugeborenes töten, gesondert betrachten und im Vergleich zu »Kindsmörderinnen« früherer Zeiten gesellschaftliche Umstände, Strafmaß ... kritisch reflektieren,
* Möglichkeiten des Umgangs mit ungewollter Schwangerschaft recherchieren, kritisch diskutieren und weitere mögliche Maßnahmen (z.B. anonyme Geburt) kennenlernen,
* durch das Hineinversetzen in die Bedürfnisse von Kindern und die daraus resultierenden Erwartungen an Eltern dafür sensibilisiert werden, dass Kinder Geduld, Liebe, Verantwortungsbereitschaft und vieles mehr erfordern,
* dazu ermutigt werden, eigenes Elternwerden nicht »gedankenlos« zu betrachten und in Notfällen Hilfe und Rat zu suchen.
Artikelnummer | ED-2452 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Unser gemeinschaftliches Leben |
Ausgabe | 25 |
Nr. des Beitrages | 4.1.5 |
Erscheinungstermin | 01.09.2008 |
Seitenzahl | 26 |
Reihen | Ethik Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | ETH |
Klassen | 5, 6, 7, 8, 9 |
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