Sonnenblume, Sonnenblume (Fingerspiel) - Luftballonspiele (Kreisspiele) - Gänseblümchenschmuck
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.07.2013
- Reihen:Spielideen, Lernspaß, Förderimpulse
- Thema:Körperbezogene Kompetenz
»Sonnenblume, Sonnenblume (Fingerspiel)«
Körperbezogene Kompetenz
* Trainieren der Koordination durch die gezielt angesprochenen Bewegungen der einzelnen Finger
* Kennenlernen von Körperteilen am eigenen Körper und an anderen Kindern
* motorisches Umsetzen durch die auditiven Impulse
* Schulen der räumlichen Orientierungsfähigkeit durch die Bewegung zu den entsprechenden Körperteilen
* Schulen von Gleichgewicht, Ausdauer und Bewegungssicherheiten durch das Ausführen verschiedener Bewegungsabläufe während Spiels
Kommunikative Kompetenz
* Entwickeln und Festigen der Sprache
* Erweitern des Wortschatzes durch das Benennen von Körperteilen sowie den Einsatz von Reimwörtern in den Versen
* Entwickeln von Sprachverständnis und Wortbedeutung durch die praktische Umsetzung des Gehörten in Bewegung auch zum Zwecke der Veranschaulichung
Kognitive und lernmethodische Kompetenz
* Schulen der Wahrnehmungsfähigkeit durch die Beobachtung und Umsetzung von Gehörtem in Bewegung
* Lernen eines einfachen Verses mit Reimwörtern und deren sprachliche und motorische Abfolge
- - - - - - - -
»Luftballonspiele«
Bindung, soziale und emotionale Kompetenz
* Durchsetzen des eigenen Erfolges (»ich will den Ballon fangen«)
* Achten aufeinander
* Erlernen der Aspekte »warten bis ich dran komme« und »ich stehe im Mittelpunkt«
Körperbezogene Kompetenz
* Anregen zum gezielten Greifen und Festhalten durch den sich relativ langsam bewegenden Luftballon
* Trainieren der motorischen Fähigkeiten und der Auge-Hand-Koordination
* Üben des Gleichgewichts durch das Fangen und das Tragen des Ballons
Kommunikative Kompetenz
* Verknüpfen von neuen Wörtern mit Handlungen und dauerhaftes Lernen
Ästhetik, Kunst und Musik
* Reifen von schöpferischen Fähigkeiten
* Entwickeln der Persönlichkeitsbildung
- - - - - - - -
»Gänseblümchenschmuck«
Körperbezogene Kompetenz
* Schulen der Auge-Hand-Koordination
* Fördern der feinmotorischen, sensomotorischen und taktilen Wahrnehmung durch das Berühren der Wiese, der Gänseblümchen, das Suchen des Stiels, das Abpflücken, den vorsichtigen Umgang mit dem Blümchen
* Suchen von Befestigungsmöglichkeiten für den Blumenschmuck (z.B. in den Haaren, hinter dem Ohr, in einem Knopfloch)
* Schulen von Gleichgewicht, Ausdauer und Bewegungssicherheiten durch das Ausführen verschiedener Bewegungsabläufe während der Arbeitsvorgänge (z.B. laufen, hocken, knien, aufstehen, etwas pflücken)
Kognitive und lernmethodische Kompetenz
* Steigern von Selbstvertrauen und Selbstwert durch die Erkenntnis, dass das eigene Tun Spuren hinterlässt (z.B. sich schmücken, verschönern, Anerkennung von anderen bekommen, sich selbst gefallen)
Artikelnummer | ED-5008 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Körperbezogene Kompetenz |
Ausgabe | 08 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Erscheinungstermin | 01.07.2013 |
Seitenzahl | 10 |
Reihen | Spielideen, Lernspaß, Förderimpulse |
Eigene Bewertung schreiben