Methodische und didaktische Überlegungen zur Sprachförderung
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- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
Modelle zur Qualifikation von Erzieher(innen) für regionale Sprachbildung
Inhalt
1 Einführung
2 Das Modell »Uigeppo« im Überblick
2.1 Allgemeines
2.2 Basisannahmen
2.3 Anspruch der Ganzheitlichkeit
3 Drei Säulen - praxisnahe Leitsätze als Ausbildungsgrundlage
3.1 Grundvoraussetzungen
3.2 Lernbedingungen
3.3 Strukturelle Bedingungen
4 Ziele für den Förderplan (Beispiele)
4.1 Kommunikative Kompetenzen
4.2 Grammatik - Satzbau
5 Alltagsorientierte Konzeptionsbausteine
5.1 Sprachförderung konkret
5.2 Eigenes Sprechverhalten
5.3 Zusammenarbeit mit Eltern
5.4 Qualifizierungsmaßnahmen im Team
6 Zusammenfassung und abschließende Gedanken
7 Literatur
8 Anlagen
8.1 Tagesprotokoll Sprachförderung
8.2 Protokoll Förderplan
Inhalt
1 Einführung
2 Das Modell »Uigeppo« im Überblick
2.1 Allgemeines
2.2 Basisannahmen
2.3 Anspruch der Ganzheitlichkeit
3 Drei Säulen - praxisnahe Leitsätze als Ausbildungsgrundlage
3.1 Grundvoraussetzungen
3.2 Lernbedingungen
3.3 Strukturelle Bedingungen
4 Ziele für den Förderplan (Beispiele)
4.1 Kommunikative Kompetenzen
4.2 Grammatik - Satzbau
5 Alltagsorientierte Konzeptionsbausteine
5.1 Sprachförderung konkret
5.2 Eigenes Sprechverhalten
5.3 Zusammenarbeit mit Eltern
5.4 Qualifizierungsmaßnahmen im Team
6 Zusammenfassung und abschließende Gedanken
7 Literatur
8 Anlagen
8.1 Tagesprotokoll Sprachförderung
8.2 Protokoll Förderplan
Artikelnummer | ED-0150 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme |
Ausgabe | 40 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Seitenzahl | 20 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
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