Methodische und didaktische Überlegungen zur Sprachförderung

Download
sofort
  • Bereich:
    Fachwissen
  • Reihen:
    -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
  • Thema:
    4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
  • Schlagworte:
    Sprache, Sprachförderung

Erhältlich als

  • pdf
6,50 €
Inkl. 7 % Steuern
Modelle zur Qualifikation von Erzieher(innen) für regionale Sprachbildung

Inhalt

1 Einführung
2 Das Modell »Uigeppo« im Überblick
2.1 Allgemeines
2.2 Basisannahmen
2.3 Anspruch der Ganzheitlichkeit
3 Drei Säulen - praxisnahe Leitsätze als Ausbildungsgrundlage
3.1 Grundvoraussetzungen
3.2 Lernbedingungen
3.3 Strukturelle Bedingungen
4 Ziele für den Förderplan (Beispiele)
4.1 Kommunikative Kompetenzen
4.2 Grammatik - Satzbau
5 Alltagsorientierte Konzeptionsbausteine
5.1 Sprachförderung konkret
5.2 Eigenes Sprechverhalten
5.3 Zusammenarbeit mit Eltern
5.4 Qualifizierungsmaßnahmen im Team
6 Zusammenfassung und abschließende Gedanken
7 Literatur
8 Anlagen
8.1 Tagesprotokoll Sprachförderung
8.2 Protokoll Förderplan
Mehr Informationen
Artikelnummer ED-0150
Produktform pdf / doc
Thema 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
Ausgabe 40
Nr. des Beitrages 2
Seitenzahl 20
Reihen -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe EPF, KIB
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
To Top