Ermittlung des Sprachstands und des Förderbedarfs im Kindergarten
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- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.08.2007
- Reihen:Mathematik & Naturwissenschaften, Religion & Ethik im Kindergarten, Kultur, Kunst & Musik, Sprachförderung, Bewegung, Gesundheit & Ernährung, Themenmappe Kita, Spielideen, Lernspaß, Förderimpulse, -
- Thema:Spezialthemen
Inhalt
Vorwort
1 Einleitung (Dietlinde Schrey-Dern, dbl-Referentin Sprachförderung)
2 Grundlagen diagnostischer Verfahren
2.1 Allgemeine Überlegungen
2.2 Unterschiede in den Diagnostikverfahren
2.3 Wer darf testen?
3 Auswahl an Verfahren zur Erfassung des Sprachstands im Kindergarten
3.1 Sprachentwicklung und Literacy deutschsprachig aufwachsender Kinder (SELDAK)
3.2 Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen (SISMIK)
3.3 Sprachscreening für das Vorschulalter (SSV)
3.4 Marburger Sprach-Screening für 4- bis 6-jährige Kinder (MSS)
4 Weitere Verfahren zur Sprachstandserhebung durch andere
4.1 Diagnostik, Elternarbeit und Förderung der Sprachkompetenz 4-Jähriger
in NRW (Delfin 4)
4.2 Cito-Sprachtest
4.3 Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (BISC)
5 Beobachten und Dokumentieren
5.1 Die Beobachtung von Sprache
5.2 Dokumentationsmöglichkeiten
6 Sprachförderung versus Sprachtherapie
7 Literaturverzeichnis
Artikelnummer | ED-2068 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Spezialthemen |
Ausgabe | 01 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Erscheinungstermin | 01.08.2007 |
Seitenzahl | 60 |
Reihen | Mathematik & Naturwissenschaften, Religion & Ethik im Kindergarten, Kultur, Kunst & Musik, Sprachförderung, Bewegung, Gesundheit & Ernährung, Themenmappe Kita, Spielideen, Lernspaß, Förderimpulse, - |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KKM, RE, MN, SF, BGE, THK, KIB |
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