Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme
Inhalt
1 Vorbemerkung
2 Entwicklung - Definitionen
2.1 Entwicklungsphasen
2.2 Entwicklungsaufgaben nach Lebensjahren
3 Unterstützungsmöglichkeiten
3.1 In der Familie (Urvertrauen, Geborgenheit, Sicherheit, Verlässlichkeit)
3.2 In der Kindertageseinrichtung
4 Die Rolle der Erzieher(in), des Erziehers
4.1 Die Erzieher(in) als Entwicklungsbegleiterin
4.2 Die Erzieher(in) als Entwicklungsförderin
4.3 Die Erzieher(in) als Organisatorin von Materialien
4.4 Die Erzieher(in) als Raumgestalterin
5 Entwicklungsförderung in der Tageseinrichtung für Kinder von 0-12 Jahren
5.1 Sinnliche Wahrnehmung
5.2 Vielfältige Erfahrungen mit Materialien, Menschen, Räumen
5.3 Experimentierfreude fördern
5.4 Lernen anregen
5.5 Soziale Kontakte unterstützen
5.6 Sprache anregen
5.7 Ganzheitliche Erfahrungen ermöglichen
5.8 Das Umfeld einbeziehen
5.9 Zusammenarbeit mit Eltern
6 Zusammenfassung
7 Literatur
Artikelnummer | ED-0176 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 4 | Umgang mit Kindern: Psycho-soziale und soziologische Probleme |
Ausgabe | 46 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Seitenzahl | 40 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben