Kinder beim Lernen begleiten
Download
sofort
- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:20.02.2006
- Gedanken, Ideen und Informationen zum naturwissenschaftlich-mathematischen Bildungsauftrag im Kindergarten
Kindertagesstätten haben seit jeher einen »Bildungsauftrag«. - Aber nie genoss er so viel Aufmerksamkeit wie in der »Nach-PISA-Ära«. Von ElementarpädagogInnen fordert diese Entwicklung, sich neu und intensiv mit Bildungsbereichen auseinander zu setzen, die in der Kita bisher nicht so sehr im Blickpunkt standen - Naturwissenschaften und Mathematik gehören in der Regel dazu.
Sie als ElementarpädagogIn sehen sich auch zunehmendem Druck ausgesetzt: Eltern hätten gern eine Art Garantie, dass ihr Kind »fit gemacht« wird, Bildungspolitiker wünschen sich schlauere Schüler, und viele denken, dass dies mit mehr Vorschule geht und weniger von dem, was von manchen herablassend »Kuschelpädagogik« genannt wird. - Aber kann es wirklich sein, dass Jahrzehnte pädagogischer Erfahrung und Fortschritte über Bord geworfen werden sollen? Und: Spricht nicht vieles, was uns Lern- und Entwicklungspsychologen sagen, ganz und gar gegen eine Vorverlagerung schulischen Lernens in den Elementarbereich? Wie kann also dann eine Bildungsbegleitung, die dem Kind nützt, aussehen?
Der vorliegende Beitrag soll Ihnen helfen einen fundierten und stimmigen eigenen Weg zu einer sinnvollen Bildungsbegleitung in der Kita zu finden und Ihnen Gedanken, Argumente und Informationen zum Thema liefern. - Als Basis für das Bildungsprofil Ihrer Kita, die Bildungsplanung in Ihrer Einrichtung und für Gespräche mit Eltern, Träger und Schule.
Inhalt
* Bildung in Not
* Kinder beim Lernen begleiten - Die Pflichten der Erwachsenen bei der Welt-Erforschung der Kinder
Kindertagesstätten haben seit jeher einen »Bildungsauftrag«. - Aber nie genoss er so viel Aufmerksamkeit wie in der »Nach-PISA-Ära«. Von ElementarpädagogInnen fordert diese Entwicklung, sich neu und intensiv mit Bildungsbereichen auseinander zu setzen, die in der Kita bisher nicht so sehr im Blickpunkt standen - Naturwissenschaften und Mathematik gehören in der Regel dazu.
Sie als ElementarpädagogIn sehen sich auch zunehmendem Druck ausgesetzt: Eltern hätten gern eine Art Garantie, dass ihr Kind »fit gemacht« wird, Bildungspolitiker wünschen sich schlauere Schüler, und viele denken, dass dies mit mehr Vorschule geht und weniger von dem, was von manchen herablassend »Kuschelpädagogik« genannt wird. - Aber kann es wirklich sein, dass Jahrzehnte pädagogischer Erfahrung und Fortschritte über Bord geworfen werden sollen? Und: Spricht nicht vieles, was uns Lern- und Entwicklungspsychologen sagen, ganz und gar gegen eine Vorverlagerung schulischen Lernens in den Elementarbereich? Wie kann also dann eine Bildungsbegleitung, die dem Kind nützt, aussehen?
Der vorliegende Beitrag soll Ihnen helfen einen fundierten und stimmigen eigenen Weg zu einer sinnvollen Bildungsbegleitung in der Kita zu finden und Ihnen Gedanken, Argumente und Informationen zum Thema liefern. - Als Basis für das Bildungsprofil Ihrer Kita, die Bildungsplanung in Ihrer Einrichtung und für Gespräche mit Eltern, Träger und Schule.
Inhalt
* Bildung in Not
* Kinder beim Lernen begleiten - Die Pflichten der Erwachsenen bei der Welt-Erforschung der Kinder
Artikelnummer | ED-1529 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 08 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Erscheinungstermin | 20.02.2006 |
Seitenzahl | 16 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Naturwissenschaften |
Eigene Bewertung schreiben