- Gedanken, Ideen und Informationen zum naturwissenschaftlich-mathematischen Bildungsauftrag im Kindergarten
Kindergärten und -tageseinrichtungen erleben derzeit einen grundlegenden Wandel: zu anerkannten, ernst zu nehmenden und - endlich! - ernst genommenen Bildungseinrichtungen, die umso wichtiger sind, weil in den frühen Jahren der Kinder das Fundament für eine gelingende Entwicklung gelegt wird. Entsprechend wandelt sich das Bild derer, die in Kindergärten und -einrichtungen arbeiten: Erzieher(innen) heute werden nicht mehr als »Basteltanten« und »KinderaufpasserInnen« gesehen, sondern als Bildungs-, als LernbegleiterInnen der Kinder.
Je mehr man darüber weiß, wie komplex und vernetzt kindliche Bildungsprozesse sind, desto deutlicher wird, wie anspruchsvoll diese Aufgabe ist.
Jeder, der im pädagogischen Bereich arbeitet, muss aus seinem Wissen, seinen Erfahrungen und Überzeugungen eine eigene, reflektierte innere Haltung entwickeln: sowohl zum Kind (»Bild vom Kind«) als auch zur Frage, wie er frühkindliche Bildung versteht. Aus der gemeinsamen Diskussion dieser Fragen im Team entsteht das jeweilige Profil der Bildungsarbeit der Einrichtung.
Dieser Beitrag soll Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Lernbegleitungs-Kompetenz Informationen, Gedanken und Anregungen liefern. Sie finden hier Aspekte, Fragen und Theorien in Bezug auf kindliche Lernprozesse und die Rolle der Erwachsenen hierbei.
Inhalt
* Verkünstlichte Kinderwelt
* Naturwissenschaftliche Phänomene sind überall
* Mathematik begegnet uns überall
* Lernmaterial ist überall
* Auf die Lernbegleitungs-Kompetenz kommt es an
* Kompetenzen fördern
* Am Leben lernen
Kindergärten und -tageseinrichtungen erleben derzeit einen grundlegenden Wandel: zu anerkannten, ernst zu nehmenden und - endlich! - ernst genommenen Bildungseinrichtungen, die umso wichtiger sind, weil in den frühen Jahren der Kinder das Fundament für eine gelingende Entwicklung gelegt wird. Entsprechend wandelt sich das Bild derer, die in Kindergärten und -einrichtungen arbeiten: Erzieher(innen) heute werden nicht mehr als »Basteltanten« und »KinderaufpasserInnen« gesehen, sondern als Bildungs-, als LernbegleiterInnen der Kinder.
Je mehr man darüber weiß, wie komplex und vernetzt kindliche Bildungsprozesse sind, desto deutlicher wird, wie anspruchsvoll diese Aufgabe ist.
Jeder, der im pädagogischen Bereich arbeitet, muss aus seinem Wissen, seinen Erfahrungen und Überzeugungen eine eigene, reflektierte innere Haltung entwickeln: sowohl zum Kind (»Bild vom Kind«) als auch zur Frage, wie er frühkindliche Bildung versteht. Aus der gemeinsamen Diskussion dieser Fragen im Team entsteht das jeweilige Profil der Bildungsarbeit der Einrichtung.
Dieser Beitrag soll Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Lernbegleitungs-Kompetenz Informationen, Gedanken und Anregungen liefern. Sie finden hier Aspekte, Fragen und Theorien in Bezug auf kindliche Lernprozesse und die Rolle der Erwachsenen hierbei.
Inhalt
* Verkünstlichte Kinderwelt
* Naturwissenschaftliche Phänomene sind überall
* Mathematik begegnet uns überall
* Lernmaterial ist überall
* Auf die Lernbegleitungs-Kompetenz kommt es an
* Kompetenzen fördern
* Am Leben lernen
Artikelnummer | ED-1710 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 10 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Erscheinungstermin | 20.08.2006 |
Seitenzahl | 5 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Naturwissenschaften |
Eigene Bewertung schreiben