Unsere Kitas sind Bildungseinrichtungen - niemand wird seit »PISA« mehr in Zweifel ziehen, dass Bildung eine zentrale Aufgabe des Elementarbereichs ist. Von herausragender Wichtigkeit für die frühkindliche Bildung ist jedoch weniger das WAS, sondern das WIE - damit Bildung im Elementarbereich nicht einfach schulisches Lernen vorverlagert.
Die Aufgabe ist also, für erfolgreiche Bildungsprozesse zu sorgen, deren Gegenstände durch die Interessen und den Alltag, die Lebenswelt der Kinder gestaltet werden soll und deren Verläufe den kindlichen Lernwegen folgen können. Die pädagogische Herausforderung besteht hierbei darin, zum einen die jeweiligen Themen der Kinder und ihren Bedarf an Impulsen, Material, Unterstützung, Zeit, Raum und/oder In-Ruhe-gelassen-Werden zu erkennen, und zum anderen, dabei die Balance zwischen der Begleitung der Gruppe und der des einzelnen Kindes zu finden - zusammengefasst: nah am Kind zu sein.
Inhalt
* Dem Kind folgen
* Das Kind sehen
* Das Kind kennen
* Das Kind begleiten
* Die Zukunft des Kindes im Blick haben
* Mit den Eltern zusammenarbeiten
Artikelnummer | ED-2584 |
---|---|
Produktform | Spielideen (pdf/doc) |
Ausgabe | 20 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Gabriele Dahle |
Erscheinungstermin | 20.02.2009 |
Seitenzahl | 4 |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | KIB |
Schwerpunkt | Naturwissenschaften |