Mitarbeiter fördern und fordern - Angewandte Personalentwicklung
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- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.08.2008
- Reihen:-
- Thema:Kita-Leitung persönlich
Inhalt
Die Qualität der Arbeit jeder Kita ist davon abhängig, wie gut die einzelnen MitarbeiterInnen arbeiten und wie gut sie als Team kooperieren. Das ist eigentlich eine Binsenweisheit. Trotzdem wird häufig nicht alles oder doch weniger als möglich getan, um hier das Optimum zu erreichen. Wie gut die oder der Einzelne ist, wie gut das Team ist, wird oft dem Zufall überlassen. Und das (auch) in einem Arbeitsbereich, in dem die Qualität der erbrachten Leistung - Bildung und Erziehung von Kindern - weitestgehend von der Kompetenz, der Erfahrung und der Motivation der MitarbeiterInnen abhängig ist. Um diese zu erhalten, weiterzuentwickeln und mit neuen Anforderungen in Einklang zu bringen, müssen Organisationen Personal- und Teamentwicklung betreiben.
Von Personalentwicklung sprechen wir, wenn es im Schwerpunkt um den einzelnen Mitarbeiter/die einzelne Mitarbeiterin geht, von Teamentwicklung, wenn eher die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel der MitarbeiterInnen im Zentrum der Betrachtung stehen. Wenn z.B. die Bildungspläne neue Anforderungen an Ihre Arbeit stellen, MitarbeiterInnen neue Kompetenzen erwerben müssen, Zusammenarbeit und Arbeitsteilung im Team neu verabredet werden sollen, geht das nicht von allein.
Sie als LeiterIn müssen tätig werden, um Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz individuell zu fördern und zu fordern sowie deren Interessen und Möglichkeiten und die Bedarfe und Notwendigkeiten Ihrer Organisation gut in Einklang zu bringen.
Artikelnummer | ED-2423 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Kita-Leitung persönlich |
Ausgabe | 05 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Erscheinungstermin | 01.08.2008 |
Seitenzahl | 12 |
Reihen | - |
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