Loslassen können - Impulse für Kita-Leitungen (inkl. Reflexionsaufgaben)
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- Bereich:Kita
- Erscheinungstermin:01.08.2017
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:Organisation, Persönlichkeit: Organisationsstrukturen
Von: Anja Mannhard
Inhalt
Die Leitung einer Kita steht im Spannungsfeld zwischen dem Anspruch, ihren Führungsaufgaben gerecht zu werden und der Anforderung, die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter aufrecht zu erhalten.
Manchmal kann sie sich nicht nur auf Leitungsaufgaben konzentrieren, sondern arbeitet parallel im pädagogischen Gruppendienst mit. Umso notwendiger ist es dann, dass sie priorisiert und sich bewusst ist, welches ihre wesentlichen Aufgaben als Führungskraft sind. Ebenso wichtig ist es, zu erkennen, welche Aufgaben gar nicht die ihrigen sind. Diese gibt sie am besten in der Verantwortlichkeit und Erfüllung ab.
Manche Leitungen packen ihren Kalender aber lieber (zu) voll, um ihren Vorgesetzten gerecht zu werden. Wer sich jedoch für alles verantwortlich fühlt und eine Aufgabe nach der anderen annimmt, verliert schnell den Blick für das Wesentliche. Von zentraler Bedeutung ist, dass die Leitung immer den Fokus und die Entscheidungsmacht darüber behält, wozu sie »ja« und wozu sie »nein« sagt. Sie sollte sich selbst wichtig nehmen und - wenn möglich - auch vom operativen Tagesgeschäft verabschieden.
Inhalt
1. Kernaufgaben in Angriff nehmen
1.1 Die unverzichtbare Leitung
1.2 Mitarbeitern den Ball zuspielen
1.3 Das Prinzip Selbstverantwortung
2. Mitarbeiter können mehr
2.1 Jeder Mitarbeiter kann wachsen
2.2 Echte Herausforderungen bieten
2.3 Unterstützung geben
3. Die Axt schärfen
3.1 Wartung der Axt
3.2 Potenziale freilegen
3.3 Keine Feuerwehr mehr spielen
3.4 Führen als Entwicklungsaufgabe
4. Fazit
5. Literatur
Inhalt
Die Leitung einer Kita steht im Spannungsfeld zwischen dem Anspruch, ihren Führungsaufgaben gerecht zu werden und der Anforderung, die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter aufrecht zu erhalten.
Manchmal kann sie sich nicht nur auf Leitungsaufgaben konzentrieren, sondern arbeitet parallel im pädagogischen Gruppendienst mit. Umso notwendiger ist es dann, dass sie priorisiert und sich bewusst ist, welches ihre wesentlichen Aufgaben als Führungskraft sind. Ebenso wichtig ist es, zu erkennen, welche Aufgaben gar nicht die ihrigen sind. Diese gibt sie am besten in der Verantwortlichkeit und Erfüllung ab.
Manche Leitungen packen ihren Kalender aber lieber (zu) voll, um ihren Vorgesetzten gerecht zu werden. Wer sich jedoch für alles verantwortlich fühlt und eine Aufgabe nach der anderen annimmt, verliert schnell den Blick für das Wesentliche. Von zentraler Bedeutung ist, dass die Leitung immer den Fokus und die Entscheidungsmacht darüber behält, wozu sie »ja« und wozu sie »nein« sagt. Sie sollte sich selbst wichtig nehmen und - wenn möglich - auch vom operativen Tagesgeschäft verabschieden.
Inhalt
1. Kernaufgaben in Angriff nehmen
1.1 Die unverzichtbare Leitung
1.2 Mitarbeitern den Ball zuspielen
1.3 Das Prinzip Selbstverantwortung
2. Mitarbeiter können mehr
2.1 Jeder Mitarbeiter kann wachsen
2.2 Echte Herausforderungen bieten
2.3 Unterstützung geben
3. Die Axt schärfen
3.1 Wartung der Axt
3.2 Potenziale freilegen
3.3 Keine Feuerwehr mehr spielen
3.4 Führen als Entwicklungsaufgabe
4. Fazit
5. Literatur
Artikelnummer | ED-7465 |
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Produktform | pdf / doc |
Thema | Organisation, Persönlichkeit: Organisationsstrukturen |
Ausgabe | 03 |
Nr. des Beitrages | 3 |
Autor | Von: Anja Mannhard |
Erscheinungstermin | 01.08.2017 |
Seitenzahl | 17 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
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