Binnendifferenzierung - Baustein der Förderung
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.05.2009
- Reihen:-
- Thema:Schule und Lehrer
Inhalt
Praxisbericht: Im vorliegenden Beitrag wird das Anliegen der Förderung am Beispiel einer Schule dargestellt, die Förderung in den Mittelpunkt der systemischen Schulentwicklung rückt. Ein weiteres Merkmal des Konzepts ist bemerkenswert: Vielseitige und individualisierende Unterrichtsmethoden und auf Kompetenzerwerb zielende Unterrichtsinhalte sind die Säulen des Förderkonzepts. Nur in der Zusammenarbeit der Lehrkräfte aller Fächer lässt es sich verwirklichen.
Die individuelle Förderung wird durch ein Schulentwicklungsteam als konzentrierte Maßnahme aller Fachschaften ins Leben gerufen und begleitet. Sie orientiert sich an einem Konzept zur Binnendifferenzierung, das das Unterrichtsgeschehen ins Zentrum der Förderbemühungen stellt. Die Teilnahme an Wettbewerben und außerunterrichtliche Kursangebote ergänzen die Unterrichtsarbeit. Ein Beauftragter für individuelle Förderung wurde eingesetzt.
Artikelnummer | ED-2700 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Schule und Lehrer |
Ausgabe | 13 |
Nr. des Beitrages | 5 |
Erscheinungstermin | 01.05.2009 |
Seitenzahl | 16 |
Reihen | - |
Eigene Bewertung schreiben