Im Fokus: Förderung
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Erscheinungstermin:01.05.2009
- Reihen:-
- Thema:Schule und Lehrer
Inhalt
Die Ergebnisse internationaler Schulvergleiche haben dazu geführt, dass die aktuelle Schulpolitik die Förderung wiederentdeckt hat. Bildungsressourcen sollen nicht länger brachliegen, jedes Kind soll entsprechend seiner Potenziale gefördert werden. Zweifellos besteht hier dringender Handlungsbedarf.
* Aber könnten die Bemühungen um eine möglichst gezielte Förderung der Schüler vielleicht auch den Blick dafür verstellen, dass das Fördern prinzipiell ein elementares Anliegen der Pädagogik und deswegen ein integraler Bestandteil jeglichen Erziehens und Unterrichtens ist?
* Könnten die Anstrengungen zur Implementierung konkreter evaluierbarer Fördermaßnahmen vergessen lassen, dass Förderung eines Netzwerkes viele sich ergänzende Komponenten bedarf?
* Könnte die Gefahr bestehen, dass zugunsten von Teilaspekten, die aufgrund ihrer aktuellen Brisanz besonders auffällig sind, das Ganze aus den Augen verloren wird, wie es das Sprichwort mit dem Wald und den Bäumen besagt?
Förderung ist die Kernaufgabe der Schule, die zu verschiedenen Zeiten, unter sich ändernden Bedingungen, auf vielfältigen Wegen und in unterschiedlichen Weisen realisiert wurde und wird.
Artikelnummer | ED-2701 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Schule und Lehrer |
Ausgabe | 13 |
Nr. des Beitrages | 6 |
Erscheinungstermin | 01.05.2009 |
Seitenzahl | 18 |
Reihen | - |
Eigene Bewertung schreiben