Verantwortung für einen Bildungsraum im offenen Konzept
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- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:2 | Organisation und Recht
In ihrem Beitrag zur Raumgestaltung im offenen Konzept stellt Margit Franz vielfältige Überlegungen vor, die von verschiedenen Teams (im Rahmen von Konzeptionstagen) entwickelt und erarbeitet wurden. Die Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollen vor allem dazu anregen, die eigene Praxis zu reflektieren.
Inhalt
1 Einleitung
2 Prädikat »Bildungsräume mit Konzept«
3 Analyse der Ist-Situation
4 Von der freiwilligen Selbstverpflichtung zur bewussten Verantwortungsübernahme
4.1 Raumkonzept gestalten
4.2 Umgebung vorbereiten
4.3 Dialogpartner/-in sein
4.4 Beobachtungen dokumentieren
4.5 Impulse geben
4.6 Angebote initiieren
4.7 Kollegialer Austausch
4.8 Eltern informieren
4.9 Kooperative Netzwerkarbeit
5 Raumwechsel
6 Fachkompetenz und Kontinuität
7 Fazit
8 Literatur
Artikelnummer | ED-5697 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 2 | Organisation und Recht |
Ausgabe | 78 |
Nr. des Beitrages | 5 |
Seitenzahl | 9 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
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