Schulstress - theoretische Prämissen und ausgewählte Bewältigungsmethoden
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung
- Thema:Verhaltensauffälligkeiten
Von: Ulrike Quast
Dieser Artikel liefert einen Überblick zum Thema »Schulstress«. Er beinhaltet zum einen das Transaktionale Stressmodell zur Erklärung der kognitiven Stressverarbeitung, zum anderen verweist er auf in der Persönlichkeit begründete und exogene Stressfaktoren sowie die Folgen von Schulstress. Im Anschluss an die theoretischen Ausführungen werden ausgewählte Methoden zur Bewältigung von Schulstress aufgezeigt, deren Anwendung im Unterricht und/oder in der Beratung empfohlen werden.
Inhalt
1. Einführung
2. Ursachen für Schulstress
2.1 Individuelle Vulnerabilitätsfaktoren
2.2 Leistungsdruck und Leistungsbewertung
2.3 Anforderungssituationen
2.4 Schuleintritt und Übergang in eine andere Schulart
2.5 Stressbelastung von Lehrern
2.6 Aggression und Gewalt unter Mitschülern
2.7 Häusliche Belastungsfaktoren
3. Stresskonzept von Lazarus
3.1 Grundlagen des Stresskonzepts
3.2 Stressor und Stresssituation
3.3 Primäre Bewertungsmechanismen
3.4 Sekundäre Bewertungsmechanismen
3.5 Reappraisal (Neubewertung)
4. Ressourcenkonzept
5. Auswirkungen von Schulstress
5.1 Auswirkungen auf kognitive Fähigkeiten und Leistungen
5.2 Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit
5.3 Auswirkungen auf das (Sozial-)Verhalten
6. Exkurs: Schulstress bei Lehrern
7. Coping-Methoden zur Stressbewältigung
7.1 Methoden zur Wahrnehmung und Analyse von Schulstress
7.2 Übungen zur Situations-(Um-)Bewertung und -bewältigung
7.3 Problemlösende Verfahren
7.4 Entspannungsverfahren
8. Zusammenfassung
Dieser Artikel liefert einen Überblick zum Thema »Schulstress«. Er beinhaltet zum einen das Transaktionale Stressmodell zur Erklärung der kognitiven Stressverarbeitung, zum anderen verweist er auf in der Persönlichkeit begründete und exogene Stressfaktoren sowie die Folgen von Schulstress. Im Anschluss an die theoretischen Ausführungen werden ausgewählte Methoden zur Bewältigung von Schulstress aufgezeigt, deren Anwendung im Unterricht und/oder in der Beratung empfohlen werden.
Inhalt
1. Einführung
2. Ursachen für Schulstress
2.1 Individuelle Vulnerabilitätsfaktoren
2.2 Leistungsdruck und Leistungsbewertung
2.3 Anforderungssituationen
2.4 Schuleintritt und Übergang in eine andere Schulart
2.5 Stressbelastung von Lehrern
2.6 Aggression und Gewalt unter Mitschülern
2.7 Häusliche Belastungsfaktoren
3. Stresskonzept von Lazarus
3.1 Grundlagen des Stresskonzepts
3.2 Stressor und Stresssituation
3.3 Primäre Bewertungsmechanismen
3.4 Sekundäre Bewertungsmechanismen
3.5 Reappraisal (Neubewertung)
4. Ressourcenkonzept
5. Auswirkungen von Schulstress
5.1 Auswirkungen auf kognitive Fähigkeiten und Leistungen
5.2 Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit
5.3 Auswirkungen auf das (Sozial-)Verhalten
6. Exkurs: Schulstress bei Lehrern
7. Coping-Methoden zur Stressbewältigung
7.1 Methoden zur Wahrnehmung und Analyse von Schulstress
7.2 Übungen zur Situations-(Um-)Bewertung und -bewältigung
7.3 Problemlösende Verfahren
7.4 Entspannungsverfahren
8. Zusammenfassung
Artikelnummer | ED-6405 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Verhaltensauffälligkeiten |
Ausgabe | 55 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Autor | Von: Ulrike Quast |
Seitenzahl | 26 |
Reihen | Handbuch der Schulberatung, Handbuch der Schulberatung |
Eigene Bewertung schreiben