Fingerspiele zur mathematischen Förderung im Kindergarten

Autoren: Barbara Perras
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  • Bereich:
    Kita
  • Autor:
    Barbara Perras
  • Erscheinungstermin:
    20.05.2008
  • Schlagworte:
    Fingerspiele, Förderung, Mathematik, Spiele, Spielpädagogik
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Bei Kindern beginnt das Zählen und Rechnen mit den eigenen Fingern. Dies gelingt allerdings nur, wenn darin eine feste Ordnung liegt. Die Logik des Zählens und Rechnens sowie die Festigung des Zahlenbegriffs sind abhängig von der kleinräumigen Bewegung und der räumlichen Vorstellungskraft des Kindes. Die »Vorarbeit« erfolgt sehr früh im Kindergartenalter, wenn Fingerspiele gelernt werden. Dazu nutzen wir Reime und Bewegungen, die immer wieder wiederholt werden und somit »in Fleisch und Blut übergehen« bzw. im Kleinhirn gespeichert werden, wo sie zwar zur Verfügung stehen, normalerweise jedoch nicht mehr abgerufen werden müssen.

In diesem Beitrag finden Sie Beispiele zu

* Reimen, welche die Finger mit Namen benennen
* Reimen, bei denen die Finger gezählt werden
* Reimen mit Zuordnung eines festen Spruches für jeden Finger
* Spielen für die ganze Hand bzw.
* Spielen für beide Hände
und natürlich
* Mischformen und Ergänzungen.
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Artikelnummer ED-2316
Produktform Spielideen (pdf/doc)
Ausgabe 17
Nr. des Beitrages 11.2
Autor Barbara Perras
Erscheinungstermin 20.05.2008
Seitenzahl 7
Objekt-Nummer KIT
Objekt-Ausgabe KIB
Schwerpunkt Mathematik
Kompetenzen Motorische Kompetenz, Kognitive Kompetenz
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