40 Jahre Situationsansatz - War's das?
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:2 | Organisation und Recht
Von Anfang an verstand die »Arbeitsgruppe Vorschulerziehung« den Situationsansatz als Bildungskonzept für den Elementarbereich. Er war und ist aber auch mehr: Mit seinem Grundverständnis partizipatorischen Lernens und aufklärungsgerichteter Weltgestaltung steht er für viele Bildungsprozesse in informellen Lern- und Aktionsgruppen, wie sie in Deutschland typisch für Jugendhilfeeinrichtungen mit eigenständigem Bildungsanspruch sind. Dass der Situationsansatz ein Produkt« der bildungsoptimistischen 70er-Jahre mit ihrem Aufbruch in ein innovatives Verständnis der Jugendhilfe und ihrem Glauben an die Reformierbarkeit des (west-)deutschen Bildungssektors ist, zeigen insbesondere die Anfangsschriften. Heute sieht man: Der Ansatz setzt auch nach 40 Jahren anspruchsvolle Marken für die Elementarerziehung in Deutschland und wirkt im internationalen Raum als Bildungskonzept des Empowerment.
Inhalt
1 Vorbemerkung
2 Die Geschichte
2.1 Der institutionenkritische Blick
2.2 Ostdeutsche Kita-Umbrüche und Rezeption moderner Entwicklungspsychologie
2.3 Evaluation des Situationsansatzes
2.4 Qua-Si: Der Situationsansatz überprüft seine Konzeptmerkmale und entwickelt konzeptgemäße Evaluationsverfahren
3 Der Situationsansatz in anderen Bildungsfeldern und international
3.1 Situationsansatz im Grundschulbereich?
3.2 Situationsansatz-ähnliche Konzepte in der Berufsbildung
4 Der Situationsansatz in der deutschen frühpädagogischen Bildungsplan-Landschaft
5 Neue Herausforderungen durch fachdidaktische Angebote: Zurück in die 70er-Jahre oder Durchbruch zu einem anderen Bildungsverständnis im Elementarbereich?
6 Fazit
7 Literatur
Artikelnummer | ED-4665 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 2 | Organisation und Recht |
Ausgabe | 72 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Seitenzahl | 28 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben