Was Erwachsene von Kinderfragen lernen können
Download
sofort
- Bereich:Fachwissen
- Reihen:-, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule
- Thema:6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte
- Philosophieren mit Kindern in der Praxis
Regelmäßig gemeinsam ins Gespräch kommen und nachdenken, über »Gott und die
Welt«, sind die besten Voraussetzungen für besonders anregende frühpädagogische
Bildungsprozesse. Dieser Beitrag gibt dafür wertvolle Hintergrundinformationen.
Inhalt
1 Vorbemerkung
2 Philosophieren mit Kindern
2.1 Nachdenken heißt Fragen stellen
2.2 Philosophieren im Kindergarten - ein Beispiel aus der Praxis
3 Philosophieren als Bildungsprinzip: Fragen in den Mittelpunkt stellen
3.1 Was wir in der Schule nicht verlernen sollten
3.2 Was Schulkinder wissen wollen
3.3 Lesen, Schreiben, Rechnen - Philosophieren
4 Die Fragen von Kindern als Aufforderung zum gemeinsamen Nachdenken
4.1 Warum-Fragen und kognitive Entwicklung
4.2 Die Bedeutung des Dialogs
4.3 Gemeinsames Nachdenken
5 Fazit - oder was Erwachsene von Kinderfragen lernen können
6 Literatur
Regelmäßig gemeinsam ins Gespräch kommen und nachdenken, über »Gott und die
Welt«, sind die besten Voraussetzungen für besonders anregende frühpädagogische
Bildungsprozesse. Dieser Beitrag gibt dafür wertvolle Hintergrundinformationen.
Inhalt
1 Vorbemerkung
2 Philosophieren mit Kindern
2.1 Nachdenken heißt Fragen stellen
2.2 Philosophieren im Kindergarten - ein Beispiel aus der Praxis
3 Philosophieren als Bildungsprinzip: Fragen in den Mittelpunkt stellen
3.1 Was wir in der Schule nicht verlernen sollten
3.2 Was Schulkinder wissen wollen
3.3 Lesen, Schreiben, Rechnen - Philosophieren
4 Die Fragen von Kindern als Aufforderung zum gemeinsamen Nachdenken
4.1 Warum-Fragen und kognitive Entwicklung
4.2 Die Bedeutung des Dialogs
4.3 Gemeinsames Nachdenken
5 Fazit - oder was Erwachsene von Kinderfragen lernen können
6 Literatur
Artikelnummer | ED-5308 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | 6 | Umgang mit Kindern: Spiele, Ideen und Projekte |
Ausgabe | 74 |
Nr. des Beitrages | 5 |
Seitenzahl | 22 |
Reihen | -, Praxishandbuch Elementarpädagogik, Grundschule |
Objekt-Nummer | KIT |
Objekt-Ausgabe | EPF, KIB |
Eigene Bewertung schreiben