Akrostichon: einen konkreten Begriff schnell und eigenständig erarbeiten
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.01.2005
- Reihen:Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
Aus der Dichtung sind uns Akrostichen aus Versanfängen bekannt. Die jeweils ersten Buchstaben des ersten Wortes eines jeden Verses untereinander gelesen, ergeben ein Wort, einen Namen oder einen Begriff. Dies sieht zunächst nach einer dichterischen Spielerei aus, ist für unseren Gebrauch jedoch dazu geeignet, Begriffe und Schlagworte zu einem Themenbegriff zusammenzustellen. Die Buchstaben sind Denkimpulse. Eine Idee, ein Gedanke zu einem Thema wird entsprechend dem Buchstaben in einen Begriff gebracht. So entsteht eine individuelle Sammlung von Begriffen, z.B. aus dem Vorwissen über einen Lerngegenstand. Dies kann dann vergleichend ergänzt werden. Die Arbeit mit einem Akrostichon erfolgt primär in Einzelarbeit, da das individuelle Vorwissen jedes einzelnen Lernenden gesichtet werden soll.
Artikelnummer | ED-1205 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Moderations- und Lernmethoden |
Ausgabe | 01 |
Nr. des Beitrages | 2 |
Erscheinungstermin | 01.01.2005 |
Seitenzahl | 12 |
Reihen | Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Eigene Bewertung schreiben