Impulsprotokoll: lernen, wie man Impulse als Lernhilfen nutzt
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.01.2006
- Reihen:Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
Der Unterrichtsverlauf und der gesamte Lernprozess sind in der Regel durch Lernimpulse strukturiert. Stumme Impulse, Fragen, Provokationen, Thesen, Statements und anderes können als Impulse für die Erarbeitung dienen. Oftmals erinnern wir uns zunächst an einen irgendwann gesetzten Impuls und erst in der Folge an den Lerninhalt oder das Lernergebnis bzw. den durch den Impuls veränderten Lernweg.
Mit dem Impulsprotokoll sollen der Lernweg sichtbar gemacht und die Erinnerung an Gelerntes und an Lern- oder Lösungswege zurückgeholt werden.
Bei der herkömmlichen Vorgehensweise legt die Lehrkraft in ihrer Planung die Impulse genauer fest. Die Schüler reagieren auf diese - sie werden ihnen aber zumeist nicht bewusst. Durch die Methode »Impulsprotokoll« sollen die Schüler lernen, die Impulse als Lernhilfen zu nutzen.
Artikelnummer | ED-1520 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Moderations- und Lernmethoden |
Ausgabe | 02 |
Nr. des Beitrages | 1 |
Erscheinungstermin | 01.01.2006 |
Seitenzahl | 23 |
Reihen | Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Eigene Bewertung schreiben