Sprech- und Denkblasen: Dialoge sichtbar machen und auf das Wesentliche reduzieren
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.01.2005
- Reihen:Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
Sprechblasen (Denkblasen) verbildlichen Sprechakte bzw. Denkvorgänge. Die Schüler kennen diese Form aus den Comics bzw. Bildergeschichten. Aussagen bzw. Ideen werden in einer Sprechblase festgehalten und den jeweiligen Sprechern zugeordnet. Charakteristisch dabei ist, dass das Statement in der Sprechblase vom Zeichen bis hin zur umfangreicheren Aussage reicht. Zugleich aber ist die Aussage in und mit der Sprechblase aus dem allgemeinen Kontext eines Textes herausgelöst.
Sprech- bzw. Denkblasen machen Dialoge sichtbar. Sie reduzieren zugleich auf das Wesentliche und Notwendige. Aussagen lassen sich einander zuordnen, weitere Argumente hinzufügen. Dabei stehen immer fiktive Gesprächspartner - sei es als Bild oder Strichmännchen an der Tafel oder auf einem Flipchart bzw. Plakat.
Die Arbeit mit Sprechblasen ist offen. Jederzeit können zusätzliche Sprechblasen ergänzt, andere weggenommen werden.
Artikelnummer | ED-1209 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Moderations- und Lernmethoden |
Ausgabe | 01 |
Nr. des Beitrages | 6 |
Erscheinungstermin | 01.01.2005 |
Seitenzahl | 15 |
Reihen | Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Eigene Bewertung schreiben