Markieren einmal anders
Download
sofort
- Bereich:Sekundarstufe
- Erscheinungstermin:01.09.2011
- Reihen:Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I
- Thema:Arbeit mit Texten
- Schlagworte:Methoden
- Erlerntes nachhaltig sichern
Wer einen (Sach-)Text liest, möchte dessen Inhalt möglichst schnell erfassen. Aufgrund der Fülle der uns täglich erreichenden Informationen überfliegen wir Texte oft nur, versuchen dabei, wichtige Teilinformationen aufzunehmen, lesen zuweilen auch quer. Wie sollte die »Informationsflut« im beruflichen und privaten Alltag anders auch bewältigt werden?
Erst in einem zweiten Zugriff - vielleicht aus einem spezifischen Interesse heraus oder auch mit einer gezielten Fragestellung an den Text - erfolgt ggf. ein vertiefendes Lesen. Wir setzen uns mit dem Text intensiver auseinander, erkennen seinen Aufbau und seine Struktur, erschließen die Inhalte und sammeln die Informationen. Erlesend verschaffen wir uns ein Verständnis dieses Texts als Ganzem bzw. der uns interessierenden Passagen.
Vor allem (aber nicht nur) bei umfangreicheren Texten ist es hilfreich, sich zentrale Stellen zu markieren. Wir heben Stichwörter, Textteile, Sätze, ganze Absätze heraus, die
Wer einen (Sach-)Text liest, möchte dessen Inhalt möglichst schnell erfassen. Aufgrund der Fülle der uns täglich erreichenden Informationen überfliegen wir Texte oft nur, versuchen dabei, wichtige Teilinformationen aufzunehmen, lesen zuweilen auch quer. Wie sollte die »Informationsflut« im beruflichen und privaten Alltag anders auch bewältigt werden?
Erst in einem zweiten Zugriff - vielleicht aus einem spezifischen Interesse heraus oder auch mit einer gezielten Fragestellung an den Text - erfolgt ggf. ein vertiefendes Lesen. Wir setzen uns mit dem Text intensiver auseinander, erkennen seinen Aufbau und seine Struktur, erschließen die Inhalte und sammeln die Informationen. Erlesend verschaffen wir uns ein Verständnis dieses Texts als Ganzem bzw. der uns interessierenden Passagen.
Vor allem (aber nicht nur) bei umfangreicheren Texten ist es hilfreich, sich zentrale Stellen zu markieren. Wir heben Stichwörter, Textteile, Sätze, ganze Absätze heraus, die
Artikelnummer | ED-3379 |
---|---|
Produktform | pdf / doc |
Thema | Arbeit mit Texten |
Ausgabe | 07 |
Nr. des Beitrages | 4 |
Erscheinungstermin | 01.09.2011 |
Seitenzahl | 3 |
Reihen | Deutsch Sek. II, Englisch Sek. II, Sozialkunde und Politik, (Berufl. Orientierung) T - W - S, Kunst Sek., Ethik Sek. I, Religion Sek. I |
Objekt-Nummer | SCH |
Objekt-Ausgabe | DEU |
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte einloggen oder ein Konto erstellen
Das könnte Sie auch interessieren
Markieren Sie die Artikel, um Sie dem Warenkorb hinzuzufügen oder
ABC-Methode: allgemeine Inhalte schnell und eigenständig erarbeiten
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:15
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
7,50 €
Akrostichon: einen konkreten Begriff schnell und eigenständig erarbeiten
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:12
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
7,50 €
Expertenbefragung: Schüler in die Erarbeitung von Wissensinhalten einbinden
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:12
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
7,50 €
Sprech- und Denkblasen: Dialoge sichtbar machen und auf das Wesentliche reduzieren
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:15
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
7,50 €
W-Fragen: Lerninhalte und Themen des Unterrichts gründlich erschließen
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:14
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
7,50 €
Impulsprotokoll: lernen, wie man Impulse als Lernhilfen nutzt
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:23
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
9,50 €
Lernwegekarte: eine Lernstrategie systematisch erarbeiten
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:10
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
7,50 €
Schlagzeilenmethode: erarbeitetes Lernwissen sprachlich eindeutig und kurz formulieren
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:23
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
9,50 €
Sokratische Methode: Begriffe gründlich erarbeiten, in Problemstellungen einführen
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:22
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
9,50 €
Texte reduzieren: die Kernaussage aus dem Kontext redundanter Informationen herauslösen
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:22
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
9,50 €
Übungspuzzle und Übungsmemory: Lerninhalte üben und sichern
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:20
- Thema:Spiel- und bewegungsunterstütztes Lernen
9,50 €
Vier-Ecken-Methode: einen Sachverhalt oder ein Problem klären
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:22
- Thema:Moderations- und Lernmethoden
9,50 €
Satzmixer, Texte neu gestalten
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:51
- Thema:Arbeit mit Texten
12,50 €
Absatzpuzzle, Textbausteine, Textinterview
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:35
- Thema:Arbeit mit Texten
12,50 €
Systematische Stichwortsuche: Erfolg versprechende Suchstrategien entwickeln
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:34
- Thema:Informationsbeschaffung und Informationsbearbeitung
12,50 €
Sammeln und Dokumentieren: Suchergebnisse nachhaltig archivieren
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:39
- Thema:Informationsbeschaffung und Informationsbearbeitung
12,50 €
Kritzel-Info-Bild: Arbeiten mit Mindmaps (am Praxisbeispiel: Gute Gründe für gutes Benehmen)
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:25
- Thema:Informationsbeschaffung und Informationsbearbeitung
9,50 €
Textbegleitkarte: Inhalte stichwortartig wiedergeben lernen
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:33
- Thema:Informationsbeschaffung und Informationsbearbeitung
9,50 €
Textanalyseschema: Texte systematisch erschließen
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:38
- Thema:Informationsbeschaffung und Informationsbearbeitung
12,50 €
Ordnen von Informationen: Den schnellen Zugriff sichern
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:3
- Thema:Informationsbeschaffung und Informationsbearbeitung
Gratis
Textskript: Textinhalte treffend zusammenfassen
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:47
- Thema:Sprachliche Darstellung
12,50 €
Stichworttext: Stichwörter mit Inhalt füllen
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:24
- Thema:Sprachliche Darstellung
9,50 €
Sag es mit eigenen Worten: Das eigenständige Formulieren üben (am Praxisbeispiel: SOS! Wer schützt unsere Meere?)
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:46
- Thema:Sprachliche Darstellung
12,50 €
Freies Unterrichtsprotokoll: Mündliche Informationen gezielt verschriftlichen
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:27
- Thema:Sprachliche Darstellung
9,50 €
Spontanes Schreibpuzzle: Gemeinsam Stellung beziehen
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:23
- Thema:Sprachliche Darstellung
9,50 €
Fantasietext: Impulse für das kreative Schreiben
- Bereich:Sekundarstufe
- Seitenzahl:25
- Thema:Sprachliche Darstellung
9,50 €